BT#1: Worin liegt die Faszination am Fahrradreisen?

Diese Frage sollte wohl jeder für sich selbst beantworten, dennoch gibt es viele interessante Sichtweisen und Zugänge zum Thema, die auf dieser Webseite besprochen werden sollen und Anhaltspunkte für eigene Radreisen geben können:

Für mich persönlich steht beim Fahrrad fahren ganz klar das Freiheitsgefühl und die Freude an der Bewegung in der Natur im Vordergrund. Aus eigener Kraft  voran zu kommen und dabei mit allen Sinnen die umgebende Landschaft wahrnehmen zu können, Entdeckerlaune, Abenteuerlust und Neugierde auf neue Landschaften, Menschen und Lebenswirklichkeiten machen für mich die Faszination „Fahrradreise“  aus.

Auch die Beschäftigung mit der notwendigen Ausrüstung ist eine spannende Angelegenheit, die dem Radtourer mehr Sicherheit verschafft und weniger Raum für unliebsame Überraschung entlang des Radweges bereithält. Ebenso bietet eine gute Ausrüstung ein gewisses Maß an Komfort und ermöglicht eine individuelle Zusammenstellung eines „Gesamtpaketes“.

In Anbetracht eines anhaltenden Fahrradbooms werden regelmäßig neue innovative Fahrräder bzw. Fahrrad-, Camping-  bzw. Outdoorausrüstungen auf den Markt gebracht, die eine Fahrradreise wesentlich erleichtern können und nicht immer teuer sein müssen. Die Planung der Reiseroute, der Ausrüstung, der Unterkunftsmöglichkeiten etc. kann bereits als Teil der Reise angesehen werden und großen Spass und Vorfreude auf die eigentliche Reise machen.

Grundlegende Überlegungen zur Ausrüstung als auch die Vorstellung neuer innovativer Produkte aus den genannten Bereichen sowie die Vorstellung kleinerer und größerer Touren im Raum Österreich und angrenzender Umgebung sollen Schwerpunkt dieser Website werden. Als Vater zweier Jungs im Kindergarten- bzw. Volkschulalter möchte ich auch das Thema Fahrrad fahren bzw. -reisen mit Kindern  thematisieren.

Abschließend hoffe ich auf rege Beteiligung und darf euch liebe Fahrradfreunde einladen mitzudiskutieren bzw. Beiträge zu kommentieren.

Liebe Grüße, Walter

4 Thoughts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s